Ein neues Mitglied unserer Drohnenfamilie

 

Auch 2025 gab es wieder Fördermittel vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für die Anschaffung von Drohnen zur Rehkitzrettung.

Nachdem wir auf diese Weise schon letztes Jahr unsere Drohne Paula beschafft hatten, haben wir auch heuer wieder einen Antrag gestellt und die Förderzusage bekommen.

Am 06. Mai war es dann die soweit. Die neue Drohne - eine DJI Matrice 4T wurde an uns geliefert. Da alle unsere Drohnen Namen haben und unsere Einsatzteams in Farben unterschieden werden, musste der Name der neuen Drohne zu unserer Namensphilosophie passen.

Nach "Blue Betty", "Red Rosie" und "Pink Paula" wurde "die Neue" von den Mitgliedern "Green Grace" getauft. Wir haben also nun auch ein Team "Green" mit der Drohne "Grace".

Die neue Drohne fliegt mit einem Akku mehr als doppelt so lang, wie unsere beiden Veteranen Rosie und Betty. Darüber hinaus hat sie bessere Kameraeigenschaften und verfügt über einen Laser-Entfernungsmesser, mit dem wir sogar Rehkitze unter Hochspannungstrassen, in die wir nicht einfliegen dürfen, genau orten können.

Damit ersparen wir unseren Bergeteams, Hochspannungstrassen manuell absuchen zu müssen. Eine Tätigkeit die sehr lange dauert und mit einem hohen Risiko verbunden ist, ein Rehkitz zu übersehen.

Mit der neuen Drohne werden wir also schneller, effizienter und sicherer nach Rehkitzen suchen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0